void setup ()
{
fullScreen();
...
normPixel = sqrt(width*height)/1000; // für Schriftgrößen = geometrisches Mittel/1000
GridX = width/100; // x-Raster in % der Fensterbreite
GridY = height/100; // y-Raster in % der Fensterhöhe
...
}
void draw() // Hauptprogramm
{
...
/*------------------------------------------ Administrative Aufgaben ----------------------------------------------*/
fill(0);
textAlign(CENTER);
textSize(25*normPixel); // Hauptüberschrift
text("Maßstabsrichtige Darstellung", 50* GridX, 10*GridY);
textSize(20*normPixel); // Unterüberschrift
text("Maßstab mit dynamischer Anpassung an variable Fenstergröße (to Exit press mouse)", 50*GridX, 15*GridY);
textSize(15*normPixel);
textAlign(CORNER);
text("Maßstab wir dynamisch berechnet", 20*GridX, 25*GridY); // Text beginnt bei 20% der Fensterbreite, und 25% der Fensterhöhe
text("M: " + M, 20*GridX, 30*GridY);
text("D real: " + Dr + " m", 20*GridX, 35*GridY);
text("D modell: " + Dr*M + " Pixel", 20*GridX, 40*GridY);
text("l real: " + l + " m", 20*GridX, 45*GridY);
text("l modell: " + l*M + " Pixel", 20*GridX, 50*GridY);
textSize(20*normPixel);
text("t: " + int(100*t)/100 + " s", 50*GridX, 25*GridY); // Rundung der Zeit auf ganze Sekunden
}