void setup () { fullScreen(); ... normPixel = sqrt(width*height)/1000; // für Schriftgrößen = geometrisches Mittel/1000 GridX = width/100; // x-Raster in % der Fensterbreite GridY = height/100; // y-Raster in % der Fensterhöhe ... } void draw() // Hauptprogramm { ... /*------------------------------------------ Administrative Aufgaben ----------------------------------------------*/ fill(0); textAlign(CENTER); textSize(25*normPixel); // Hauptüberschrift text("Maßstabsrichtige Darstellung", 50* GridX, 10*GridY); textSize(20*normPixel); // Unterüberschrift text("Maßstab mit dynamischer Anpassung an variable Fenstergröße (to Exit press mouse)", 50*GridX, 15*GridY); textSize(15*normPixel); textAlign(CORNER); text("Maßstab wir dynamisch berechnet", 20*GridX, 25*GridY); // Text beginnt bei 20% der Fensterbreite, und 25% der Fensterhöhe text("M: " + M, 20*GridX, 30*GridY); text("D real: " + Dr + " m", 20*GridX, 35*GridY); text("D modell: " + Dr*M + " Pixel", 20*GridX, 40*GridY); text("l real: " + l + " m", 20*GridX, 45*GridY); text("l modell: " + l*M + " Pixel", 20*GridX, 50*GridY); textSize(20*normPixel); text("t: " + int(100*t)/100 + " s", 50*GridX, 25*GridY); // Rundung der Zeit auf ganze Sekunden }