/* Variablendeklaration */ // Kreis - reale Abmessungen in m float x1 = 6; // Entfernung vom x-Nullpunkt 6 m, gleichzeitig größte darzustellende x-Abmessung float y1 = 3; // Entfernung vom y-Nullpunkt 3 m float Dr = 0.250; // realer Objektdurchmesser: 250 mm = 25 cm = 0,25 m // Linie ... // Maßstäbe float M; // Maßstab allgemein float normPixel; // normierte Pixelgröße float GridX, GridY; // Gitterabmessungen in pix ... void setup () { fullScreen(); // die Variablen width und height sind auf die Fensterabmessungen eingestellt ... normPixel = sqrt(width*height)/1000; // für Schriftgrößen = geometrisches Mittel/1000 GridX = width/100; // x-Raster in % der Fensterbreite GridY = height/100; // y-Raster in % der Fensterhöhe ... // dynamische Berechnung des Maßstabs */ M = 0.7*width/6; // Maßstab M = rel. Abstand eines ausgewählten Objektes zur Fensterbreite /reale x_Abmessung (6 m) ... } void draw () { ... ellipse(x1*M, y1*M, Dr*M, Dr*M); // maßstäbliche Darstellung des Kreises ... }