/* Variablendeklaration */
// Kreis - reale Abmessungen in m
float x1 = 6; // Entfernung vom x-Nullpunkt 6 m, gleichzeitig größte darzustellende x-Abmessung
float y1 = 3; // Entfernung vom y-Nullpunkt 3 m
float Dr = 0.250; // realer Objektdurchmesser: 250 mm = 25 cm = 0,25 m
// Linie
...
// Maßstäbe
float M; // Maßstab allgemein
float normPixel; // normierte Pixelgröße
float GridX, GridY; // Gitterabmessungen in pix
...
void setup ()
{
fullScreen(); // die Variablen width und height sind auf die Fensterabmessungen eingestellt
...
normPixel = sqrt(width*height)/1000; // für Schriftgrößen = geometrisches Mittel/1000
GridX = width/100; // x-Raster in % der Fensterbreite
GridY = height/100; // y-Raster in % der Fensterhöhe
...
// dynamische Berechnung des Maßstabs */
M = 0.7*width/6; // Maßstab M = rel. Abstand eines ausgewählten Objektes zur Fensterbreite /reale x_Abmessung (6 m)
...
}
void draw ()
{
...
ellipse(x1*M, y1*M, Dr*M, Dr*M); // maßstäbliche Darstellung des Kreises
...
}