/* Variablendeklaration */ var xFoot, xBullet; // kartesische Koord. var omega; // Winkelgeschwindigkeit; ... // Zeitmaßstäbe var timescaleRealLife = 1; // Zeitfaktor 1:1 var timescaleBullet = 0.1; // Zeitlupe 10:1 var timescaleCosmic = 10000; // Zeitraffer ... var t = 0; // Zeitvariable var dt; // Increment der Zeitv. var frmRate; // Screen-Refreshrate function setup() { ... frmRate = 60; // Bildwechselrate einstellen frameRate(frmRate); dt = 1.0/frmRate; ... } function draw() { xFoot = xFoot + vRealLife*timescaleRealLife*dt; ... push(); // Sichern des aktuellen Koordinatensystems translate(kXi(0),kYi(0)); rotate(-omega*timescaleCosmic*t); // Drehsinn entg. math. Definition pop(); // Restaurieren des aktuellen Koordinatensystems ... xBullet = xBullet + vBullet*timescaleBullet*dt; ... t = t + dt; // Zeitberechnung ... }