/* Variablendeklaration */
var xFoot, xBullet; // kartesische Koord.
var omega; // Winkelgeschwindigkeit;
...
// Zeitmaßstäbe
var timescaleRealLife = 1; // Zeitfaktor 1:1
var timescaleBullet = 0.1; // Zeitlupe 10:1
var timescaleCosmic = 10000; // Zeitraffer
...
var t = 0; // Zeitvariable
var dt; // Increment der Zeitv.
var frmRate; // Screen-Refreshrate
function setup()
{
...
frmRate = 60; // Bildwechselrate einstellen
frameRate(frmRate);
dt = 1.0/frmRate;
...
}
function draw()
{
xFoot = xFoot + vRealLife*timescaleRealLife*dt;
...
push(); // Sichern des aktuellen Koordinatensystems
translate(kXi(0),kYi(0));
rotate(-omega*timescaleCosmic*t); // Drehsinn entg. math. Definition
pop(); // Restaurieren des aktuellen Koordinatensystems
...
xBullet = xBullet + vBullet*timescaleBullet*dt;
...
t = t + dt; // Zeitberechnung
...
}