Advanced Games Physics

Änderungshistorie

Änderungsdatum Änderung
29.07.2022 Im Kapitel "Kollisionserkennung und -behandlung" ergänzt:
Bewegung auf Polygonen mit den Unterkapiteln
Polygone mit ausschließlich konkaven Ecken
Allgemeine Polygone bei geringen Objektgeschwindigkeiten
Allgemeine Polygone
10.11.2022 Im Kapitel "Kosmische Dimensionen" geändert oder ergänzt:
Kometen als eigenständiges Unterkapitel dargestellt.
Zwei-Körper-Problem: Objekte mit vergleichbaren Massen hinzugefügt.
Das DART Experiment hinzugefügt.
21.12.2022 Im Kapitel "Grundlagen" geändert oder ergänzt:
Freiheitsgrade überarbeitet und erweitert.
13.03.2023 Im Kapitel "Federn":
Feder-Masse-Systeme unter Gravitationseinfluss überarbeitet
Anklickbare Zusammenfassung und Erläuterung verwendeter Formelzeichen individuell auf allen Seiten.
30.01.2023 Im Kapitel "Bewegung unter Reibungseinfluss":
Energie und Umwelt hinzugefügt.
28.03.2023 Im Kapitel "Bewegung unter Reibungseinfluss":
Energie und Umwelt aktualisiert.
17.04.2023 Im Kapitel "Gekoppelte Differentialgleichungen":
Elastische Körper hinzugefügt.
17.05.2023 Im Kapitel "Kollisionserkennung und -behandlung":
Axis alligned bounding box - AABB hinzugefügt.
26.06.2023 Im Kapitel "Kollisionserkennung und -behandlung":
Oriented bounding box - OBB hinzugefügt.
17.08.2023 Im Kapitel "Kollisionserkennung und -behandlung":
Polygon trifft auf Polygon hinzugefügt.
Im Kapitel "Darstellung":
Umgang mit Images neu geordnet.
16.09.2023 Im Kapitel "Darstellung":
Umgang mit Images Fehler behoben.
13.11.2023 Im Kapitel "Grundlagen":
Einordnung der Programmbeispiele erweitert.
Template für eigenständige Programmentwicklung hinzugefügt.
09.12.2023 Im Kapitel "Stoß":
Vektortransformation am Beispiel der Reflexion an einer beliebig orientierten starren Wand hinzugefügt.
06.01.2024 Im Kapitel "Analytische Lösung":
Lösungsweg für inhomogene Differentialgleichungen 2. Ordnung mit dem zusätzlichen Unterkapitel
Lösungsweg für eine sprunghafte Störung