Physik der Computer-Spiele
Der Blick hinter die Kulissen: Wie kommen Computer-Spiele am PC zu ihren natürlich wirkenden
Bewegungsabläufen? In diesem Angebot werden die Grundlagen für die Spielephysik, also die
Programmierung realistisch wirkender Bewegungen von Objekten bzw. deren Animation vermittelt.
Anhand von Programmbeispielen
werden die erarbeiteten physikalischen Gesetzmäßigkeiten demonstriert.
Ausgehend von den NEWTONschen Axiomen werden alle Bewegungsformen hergeleitet. Dabei
werden Einflüsse wie Gravitation, Beschleunigung, Reibung, Federn,
Kollision, Stoß und Rotation behandelt.
Eigene Kapitel werden der Aufstellung und Lösung von einfachen und verkoppelten
Differentialgleichungen sowie numerischer Lösungsverfahren gewidmet.
Die Behandlung rotatorischer Bewegungen beruht auf dem rigid body Ansatz. Ein weiteres Kapitel
untersucht die Anwendungsmöglichkeiten der LAGRANGEsche Mechanik.
In einem Übungsprojekt werden die vermittelten Kenntnisse auf ein einfaches Spiel angewandt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der korrekten physikalischen Umsetzung der Spielvorgaben.
Und was gibt es Neues? Das findest Du in der Änderungsübersicht.
In einem Übungsprojekt werden die vermittelten Kenntnisse auf ein einfaches Spiel angewandt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der korrekten physikalischen Umsetzung der Spielvorgaben.
Und was gibt es Neues? Das findest Du in der Änderungsübersicht.
Der Blick hinter die Kulissen: Wie kommen Computer-Spiele zu ihren natürlich wirkenden
Bewegungsabläufen? In diesem Angebot werden die Grundlagen für die Programmierung
realistisch wirkender Bewegungen von Objekten vermittelt. Anhand von Programmbeispielen
werden die erarbeiteten physikalischen Gesetzmäßigkeiten demonstriert.
Und das findest Du hier:
Was gibt es Neues? Das findest Du in der Änderungsübersicht.